Alles zum Fach Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel sucht Schüler:innen mit:

EngagemenT und Freude an Herausforderungen,
die Eigenverantwortlichkeit schätzen und kreAtiv denken,
sich im Team wohlfühlen und keine Einzelkämpfer sind:
Fühlst du dich angespRochen?

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht“ (William Shakespeare)

Ziele des Faches Darstellendes Spiel

Theaterspielen ist zugleich künstlerische wie auch soziale Praxis. Hier wird die Chance ermöglicht, sich
forschend und gestaltend mit eigenen Haltungen, anderen Mitspielerinnen und Mitspielern, dem sozialen Umfeld wie auch mit Kunst, Musik, Literatur, Geschichte und anderem mehr auseinandersetzen zu können.

(Auszug aus dem Rahmenlehrplan 2017, Theater Klasse 7-10)

Inhalte des Unterrichts sind u.a.:

• das bewusste Wahrnehmen des eigenen Körpers
  • Aussagemöglichkeiten von Mimik, Gestik und Haltung
  • Bewegung und Gangarten im Raum
  • Atemtechniken und der bewusste Umgang mit Stimme und Sprache auf der Bühne (z.B. beim
    chorischen Sprechen)
  • Kennenlernen von theaterästhetischen Mitteln bei der Arbeit an Spiel- und Gestaltungsaufgaben
    verbaler und nonverbaler Art
  • Einsatz von Feedbackverfahren
  • Theaterformen, z. B. Figurentheater, Tanz-/Bewegungstheater

Voraussetzungen, die mitzubringen sind:

Motivation in Klein- oder Großgruppen gemeinsam zu arbeiten

• Disziplin beim Auswendiglernen von Sprechtexten
  • Mut zur eigenen Ideenfindung
  • keine Hemmung vor anderen zu sprechen, zu lachen, oder andere Emotionen zu zeigen

Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Für die Kurswahl und für den Unterricht sollte das Folgende berücksichtigt werden:

• Eine offene Grundhaltung zu diesem Fach muss gegeben sein: Interesse an Körperarbeit, Stimmarbeit, mit anderen zusammen spielen und Erfahrungen sammeln, Interesse an Bühnenarbeit, Tanz/Bewegung und Schauspiel, die Einsicht, dass dazu nicht nur Kreativität nötig ist, sondern auch Konzentration, Ausdauer und zupackende Tatkraft. Es geht also nicht darum, sofort an einem Stück zu arbeiten, sondern allmählich ein „Ensemble“ zu bilden und dann
    schließlich mit den anderen zusammen an einer Produktion zu arbeiten.
  • Eine der wichtigsten Voraussetzungen sind Neugierde, sich auf Neues einzulassen, die Bereitschaft auch vielseitige Dinge auszuprobieren, sprich: die Lust, in einem Ensemble gemeinsam etwas Kreatives zu schaffen.
  • Absolut unerlässlich ist dabei Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft, daher ist regelmäßiges und pünktliches Erscheinen unbedingt notwendig. DS-Teilnehmer zu sein, heißt aber auch selbstständig zu arbeiten, in Verbindung mit Aufführungen evtl. an zusätzlichen Probentagen (z. B. Erstellen von Bühnenbildern, Kostümarbeiten, Programmhefte, Plakaten etc.).
  • Die Teilnahme an einer DS-Probenfahrt im 2. Semester ist bei der Wahl des Faches zu berücksichtigen.
  • Wir erarbeiten und erweitern spielend die verschiedenen theatralischen Mittel (Bewegung, Stimme, Einsatz von Requisiten, Maske und Musik etc.)
  • Neben der darstellenden Tätigkeit im DS-Kurs findet auch die Theorie ihren Platz: Theaterformen, Bühnenbilder, ästhetische Prinzipien, Dramaturgie, Regie etc. (wichtig für Klausuren und im Falle einer Prüfung im Abitur).
  • Die Bewertung erfolgt zu 2/3 über den Allgemeinen Teil (Zuverlässigkeit, Engagement, Mitarbeit, Kritikfähigkeit, Kreativität, Lernfähigkeit, Teamfähigkeit, Feedback, Umsetzung von erlernten Techniken, Begabung, Probentätigkeit) und 1/3 über die Klausur (theoretisch und/oder spielpraktisch).
  • DS kann als 5. Prüfungskomponente gewählt werden. Die Aufgabentypen können sehr unterschiedlich sein. In jedem Fall werden aber kreative Umsetzungen nach bestimmten ästhetischen bzw. theoretischen Prinzipien und Kriterien eine Rolle spielen. Bei dreijähriger Belegung des DS-Kurses in Folge kann auch das Abitur abgelegt werden.

Fazit: Das Fach sollte nicht aus Verlegenheit gewählt werden, sondern aus Leidenschaft und als bewusste
Entscheidung für eine ganz andere Arbeit an der Schule, die aber auch mehr und anderes von dir
abverlangt.

Der Fachbereich DS freut sich auf viele kreative Ideen!

Zu unseren Aufführungen.