Unsere Oberstufe

Die Oberstufe der CZO umfasst die Klassen 11 – 13. Alle Schüler und Schülerinnen, die in der 10. Klasse die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erlangt haben, können sich bei uns anmelden.

Jedes Schuljahr der gymnasialen Oberstufe startet bei uns mit intensiven Methodentagen.
Hier wird gezielt und intensiv auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereitet und vor allem unter dem Aspekt der 5. Prüfungskomponente werden Arbeits- und Präsentationstechniken erprobt und geübt.

Hier können Sie Ihr Kind anmelden.

Der Unterricht in Klasse 11 ist in Fundamental- und Wahlpflichtbereich eingeteilt:

Der Unterricht des Fundamentalbereiches ist für alle Schüler und Schülerinnen verpflichtend und findet im Klassenverband statt.

Im Wahlpflichtbereich werden zum einen eine Fremdsprache sowie ein Kurs Musik, Bildende Kunst oder Darstellendes Spiel gewählt.
Zum anderen müssen noch zwei weitere Kurse (früher Profilkurse) ausgewählt werden, die mit jeweils zwei Wochenstunden im Plan festgesetzt sind.

Der 1. Kurs kann nur aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik ausgewählt werden.

Für den 2. Kurs bietet unsere Schule ein breites Angebot: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Bildende Kunst, Politikwissenschaft, Geschichte oder Geografie.

Je nach der Zahl der Anmeldungen werden die Kurse zusammengestellt, sodass das Zustandekommen aller Wahlkurse nicht garantiert werden kann.

Mit Klasse 12 beginnt das Kurssystem.

In der Kursphase wird der Unterricht in Kursen erteilt, von denen jeder ein Semester dauert.

Zwei Fächer, die jeder Lernende selbst bestimmen kann und muss, haben in der Kursphase eine hervorragende Bedeutung. Diese beiden Fächer – Leistungsfächer genannt- werden in Leistungskursen mit 5 Wochenstunden unterrichtet. Diese Fächer sind gleichzeitig das erste und zweite Prüfungsfach im Abitur, d.h. in der Prüfungsphase werden in diesen Fächern die schriftlichen Abiturarbeiten erfolgen.

Die Wahl des dritten und vierten Prüfungsfaches erfolgt im Zusammenhang mit einer Prüfungsfachkombination. Diese Fächer sind Grundkursfächer. Ihre Wahl hängt unmittelbar von der gewählten Leistungskursfachkombination ab, zugleich müssen noch eine Reihe weiterer Bedingungen erfüllt sein. Hinsichtlich der Belegung der notwendigen Fächer und der Anzahl der zu belegenden Kurse werden Sie von den Oberstufenkoordinatoren beraten, dann wird Ihre Kurswahl zusammengestellt.

Die gesetzlichen Vorgaben sehen eine ausgewogene Verteilung von Fächern vor. Deshalb muss wenigstens ein Fach aus jedem der drei folgenden Aufgabenfelder auch als Prüfungsfach gewählt werden:

• sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
  • gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
  • mathematisch-naturwissenschaft-technisches Aufgabenfeld.

Für das Erlangen des Abiturs ist die Gesamtqualifikation wichtig. Die Berechnung der Gesamtqualifikation erfolgt in zwei Blöcken

Der Kursblock besteht aus den Punkten, die bei den Leistungs- und Grundkursen erreicht werden. In den Prüfungsblock kommen die Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

• 1. Block (Kursblock): 8 Leistungs- und 24 Grundkurse
  • 2. Block (Prüfungsblock): Die Prüfungsergebnisse und das Ergebnis der 5. Prüfungskomponente

Bei der Wahl der 5. Prüfungskomponente entscheiden Sie sich zwischen einer mündlichen Prüfung in einem weiteren Fach (Präsentationsprüfung) und einer besonderen Lernleistung (BLL).

Für die schriftliche Handreichung zur 5. Prüfungskomponente sind die wesentlichen Aspekte (z.B. zur Struktur, zu Formalien und zum Quellenverzeichnis) in einer Handreichung hier zusammengestellt.

Für die konkrete Vorbereitung der Prüfungen zur 5. Komponente in Klasse 13 wird während der Methodentage intensiv zur Problematik Themenfindung und Präsentationsformen gearbeitet.

Die Anmeldung zur 5. Prüfungskomponente erfolgt für unsere Schüler:innen erfolgt über Bolle!