Schon wieder eine Auszeichnung?
Ja, wir gehen mit unserer 7. Bewerbung für die „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ ins Rennen. Damit möchten wir zeigen, dass Nachhaltigkeit an der Carl-Zeiss-Oberschule kein einzelnes Projekt ist. Es ist Teil unseres schulischen Selbstverständnisses.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns gemeinsames Handeln im Schulalltag: im Unterricht, in Projekten, in Arbeitsgemeinschaften, im Schulgarten, bei internationalen Kooperationen und im täglichen Miteinander. Als UNESCO-Projektschule verstehen wir BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft. Dabei verbinden wir Umweltbewusstsein mit globalem Lernen, Verantwortung, Demokratiebildung und sozialem Engagement.
Die erneute Bewerbung ist für uns deshalb nicht nur eine Auszeichnung. Viel mehr ist es Motivation, unseren eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen, neue Ideen zu entwickeln und Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.
Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Auszeichnungsperiode mit folgenden Themen beworben:
- Biodiversität: Heimische Nutztiere im Schulgarten
- Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen: Repurp und das Upcycling von Wandkarten.
Am 28.04.2026 gilt es, den Fortschritt unserer Projekte einzureichen und dann final am 02.06.2026 der kritischen Jury zu präsentieren.
