CZO Summt – und dieses Mal mit Unterstützung!

WENN DIE VORSCHULE MIT DER OBERSCHULE GRÜNFLÄCHEN GESTALTET In diesem Jahr hat die CZO eine Kooperation mit einer nahegelegenen Kita aufgenommen. Die kleinen Steinchen bearbeiten gemeinsam mit den CZO-Schülerinnen und Schülern einige Gartenprojekte. Gerne könnt Ihr den Fortschritt, sowie alle Aktionen auf der Wettbewerbsseite mitverfolgen. Sicherlich wird es vor den Sommerferien noch einen "Mitmachen-Tag" geben. Jede helfende Hand ist ein Gewinn für uns. Denn die knapp 3000m2 sind schon eine große Herausforderung. Hier gehts zu unserem Beitrag! Ansonsten heißt es natürlich: jedes Stück blühende Grünfläche ist ein Gewinn für die Insekten. Ran an die Schippen und losgehst Blumen pflanzen!

CZO Summt – und dieses Mal mit Unterstützung!2026-05-18T14:43:44+02:00

Vorschule in der CZO?

Seit dem Frühjahr 2026 besuchen uns wöchentlich die kleinen Vorschul-Steinchen aus der Kita Steinchen. Im Rahmen ihrer Vorschularbeit bewirtschaften sie ein kleines Feld in unserem Schulgarten. Es wurde Unkraut gezupft, umgegraben, gebuddelt und gepflanzt. So wurde mit viel zu großen Handschuhen und xxl Harken aus einem brachliegenden Feld ein kleines Blumen- und Gemüsebeet. Richtig pfiffig sind die Steinchen: Einige Pflanzen und Insekten konnten sie uns bestimmen. Super interessant waren für sie unsere Hühner - legen sie doch auf Grund Ihrer Rasse und Größe auch unterschiedliche Eier. Eben nicht nur klassisch weiße oder braune aus dem Supermarkt. Sie wurden auf Schritt und [...]

Vorschule in der CZO?2026-05-18T14:36:19+02:00

Die CZO wieder im Auszeichnungsverfahren zur intern. Nachhaltigkeitsschule

Schon wieder eine Auszeichnung? Ja, wir gehen mit unserer 7. Bewerbung für die „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ ins Rennen.  Damit  möchten wir zeigen, dass Nachhaltigkeit an der Carl-Zeiss-Oberschule kein einzelnes Projekt ist. Es ist Teil unseres schulischen Selbstverständnisses. Nachhaltigkeit bedeutet für uns gemeinsames Handeln im Schulalltag: im Unterricht, in Projekten, in Arbeitsgemeinschaften, im Schulgarten, bei internationalen Kooperationen und im täglichen Miteinander. Als UNESCO-Projektschule verstehen wir BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft. Dabei verbinden wir Umweltbewusstsein mit globalem Lernen, Verantwortung, Demokratiebildung und sozialem Engagement. Die erneute Bewerbung ist für uns deshalb nicht nur eine Auszeichnung. Viel mehr ist es Motivation, [...]

Die CZO wieder im Auszeichnungsverfahren zur intern. Nachhaltigkeitsschule2026-05-18T14:35:26+02:00

Exkursion am Girls/BoysDay am 23.04.2026

Exkursion am Girls/BoysDay am 23.04.2026 Im Rahmen des Industrietages des Netzwerks Motzener Straße hat der Wahlpflichtkurs WAT im Jg. 10 sowie der Grundkurs Studium im Jg. 12 zwei Betriebe des Netzwerks besucht.  Die Zehntklässler haben eine Betriebsbesichtigung beim Unternehmen SKF durchgeführt. Zu Beginn hat der Ausbildungsleiter den Betrieb und mögliche Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Danach erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Rundgang durch die Werkhallen und die Ausbildungswerkstatt. Kleine Goodies zum Mitnehmen gab es auch.  Der Grundkurs Studium und Beruf besichtigte das Unternehmen profine. Kurzweilig und kompakt wurden sie hier von den Verantwortlichen über Themen rund um die Ausbildung und Duales [...]

Exkursion am Girls/BoysDay am 23.04.20262026-05-05T15:40:24+02:00

NFL-Flag-Team qualifiziert sich für die Berliner Meisterschaft!

CZO-NFL-Flag-Team qualifiziert sich für die Berliner Schulmeisterschaften Großer Erfolg für unser CZO-NFL-Flag-Team: Am 29.04. konnte sich die Mannschaft mit starken Leistungen für die Berliner Schulmeisterschaften im Flag Football qualifizieren. Mit Teamgeist, Einsatz und sportlichem Können überzeugten die Spielerinnen und Spieler in einem spannenden Turnier und sicherten sich verdient einen Platz bei den Meisterschaften. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert dem Team herzlich zu diesem Erfolg und wünscht viel Erfolg für die Berliner Schulmeisterschaften!

NFL-Flag-Team qualifiziert sich für die Berliner Meisterschaft!2026-05-03T12:51:44+02:00

Handball-Jungen: Berliner Meister 2026!

CZO-Handballjungen werden Berliner Meister im U18-Wettbewerb Ein herausragender Erfolg für die CZO: Unser U18-Handballteam der Jungen hat die Berliner Meisterschaft gewonnen und sich damit den Titel des Berliner Meisters 2026 gesichert. Mit beeindruckendem Teamgeist, großem kämpferischem Einsatz und starken spielerischen Leistungen setzte sich die Mannschaft gegen die besten Schulteams Berlins durch und krönte sich verdient zum Champion. Dieser außergewöhnliche Erfolg ist ein bedeutender Meilenstein für den Schulsport an der CZO und erfüllt die gesamte Schulgemeinschaft mit großem Stolz. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser herausragenden Leistung!

Handball-Jungen: Berliner Meister 2026!2026-05-03T12:47:09+02:00

Handball-Mädchen: 3. Platz beim Landesentscheid 2026!

Erfolgreicher 3. Platz für das Handball-Mädchenteam der CZO beim Landesentscheid 2026 Großer Erfolg für das Handball-Mädchenteam der CZO: Beim Landesentscheid 2026 der U18 erreichte unsere Mannschaft in der Finalrunde einen hervorragenden 3. Platz. Mit großem Einsatz, Teamgeist und starken Leistungen zeigte das Team über das gesamte Turnier hinweg beeindruckenden Handball und konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg und ist stolz auf die Leistung unserer Spielerinnen!

Handball-Mädchen: 3. Platz beim Landesentscheid 2026!2026-05-03T12:42:59+02:00

Der Spanien-Austausch 2026 im Rückblick der Schüler*innen

Der Spanien-Austausch 2026 im Rückblick Vilanova (Justus) Der Austausch nach Vilanova war richtig gut. Dabei hat mir vor allem die Stadt sehr gefallen. Die Gebäude waren beeindruckend und die Geschichte der Stadt sehr interessant. Vor allem wie man in Vilanova Karneval feiert ist sehr cool. Die Leute, die uns die Stadt gezeigt haben, waren sehr freundlich und aufgeschlossen für Fragen. Am besten fand ich die Zeit in der wir Freizeit hatten, da konnten die Austauschschüler uns die Stadt auf ihre Art zeigen. Ich vermisse die Stadt jetzt schon und würde mich sehr freuen, wenn ich mal wieder nach Vilanova [...]

Der Spanien-Austausch 2026 im Rückblick der Schüler*innen2026-04-10T12:25:25+02:00

Vernissage Kunst-LK

Vernissage des LK Kunst Q4 Seit einigen Jahren ist es schöne Tradition, dass der Leistungskurs Kunst zum Abschluss in Q4  eine Ausstellung mit Arbeiten der letzten Semester zeigt und diese auf einer Vernissage präsentiert. Dies ist ein verbindliches Semesterthema im schulinternen Curriculum. Dieses Jahr fand die Vernissage am 18.3.26 statt. Die Schüler:innen führten die Besucher:innen durch das Schulhaus, wo die Werke ausgestellt sind, erläuterten ihre Ideen und beantworteten Fragen. Dieser LK nahm seit der 11. Klasse an einer Kooperation mit dem Neuen Berliner Kunstverein teil. In diesem Rahmen suchten die Schüler:innen Arbeiten renommierter Künstler:innen aus der Artothek aus, stellten [...]

Vernissage Kunst-LK2026-05-22T22:55:38+02:00

Besuch der Leipziger Buchmesse

Auf ins Bücheruniversum - Besuch der Leipziger Buchmesse 2026 Am 20. März 2026 versammelten sich 105 mehr oder weniger verschlafene Schülerinnen und Schüler mit dem Willen, die heiligen Messehallen der Leipziger Buchmesse zu erkunden. Nach verspäteter Abfahrt an der Schule und rund zwei Stunden Busfahrt empfing uns Leipzig mit frisch gedruckten Büchern. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, gingen alle ihrer Wege und waren von da an kaum noch gesehen. Einen Großteil der Schülerschaft zog es sofort magnetisch in Richtung des Manga-Com-Bereichs. Hier verwandelte sich der Bildungsausflug kurzfristig in eine Cosplay-Ausstellung mit sämtlichen Figuren aus Anime und Manga in überwiegend [...]

Besuch der Leipziger Buchmesse2026-04-09T12:14:11+02:00
Nach oben