Auf ins Bücheruniversum – Besuch der Leipziger Buchmesse 2026
Am 20. März 2026 versammelten sich 105 mehr oder weniger verschlafene Schülerinnen und Schüler mit dem Willen, die heiligen Messehallen der Leipziger Buchmesse zu erkunden.
Nach verspäteter Abfahrt an der Schule und rund zwei Stunden Busfahrt empfing uns Leipzig mit frisch gedruckten Büchern. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, gingen alle ihrer Wege und waren von da an kaum noch gesehen.
Einen Großteil der Schülerschaft zog es sofort magnetisch in Richtung des Manga-Com-Bereichs. Hier verwandelte sich der Bildungsausflug kurzfristig in eine Cosplay-Ausstellung mit sämtlichen Figuren aus Anime und Manga in überwiegend abenteuerlichen Kostümen. Wir Lehrkräfte strebten pflichtbewusst zunächst die Schulbucherlage an.
Nach diversen Fotos, Stöbern in neuesten Büchern der Young Adult, Autogrammjagd bekannter deutschsprachiger Autoren und Verschnaufpausen in der Sonne, wurde um 16 Uhr die Heimreise nach Berlin angetreten. Einige hatten deutlich mehr Gepäck als auf der Hinfahrt. Romane, Graphic Novels, Comics und auch der ein oder andere Merchandise-Artikel wanderten in die Taschen und reduzierten das Taschengeld.
Die Exkursion zur Leipziger Buchmesse 2026 hat gezeigt, dass Literatur begeistern, verbinden und – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegen kann.
Verfasst von Fr. Böhme-Meißner im Namen der begleitenden Lehrerinnen Frau Klenner und Frau Geipel



