Der Fachbereich Mathematik an der Carl-Zeiss-Oberschule

„Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.“

– Galileo Galilei

Allgemein

Im Fach Mathematik ist es besonders wichtig, den Schüler:innen einen Bezug zu ihrem eigenen Lebensumfeld aufzuzeigen und Alltagssituationen mit mathematischen Inhalten zu vernetzen, um den Zugang zur Welt der Zahlen und Funktionen möglichst anschaulich zu gestalten.

Im Unterricht kommen neben unterschiedlichen Arbeits- und Lernformen auch digitale Medien (z. B. GeoGebra) sowie weitere Materialien (z. B. Hohlkörper) zum Einsatz. Der Umgang mit dem Taschenrechner (Schulbestellung im 7. Jahrgang) und der Formelsammlung wird vielfältig geübt.

Die Sprachkompetenz wird im Fach Mathematik sowohl durch kooperative Lernformen als auch durch die Arbeit an Anwendungs- und Sachaufgaben gefördert.

mathematik 1

Differenzierung

mathematik 2

Wie in den Fächern Deutsch und Englisch wird der Unterricht auch im Fach Mathematik bereits im Verlauf der 7. Klasse leistungsdifferenziert in GR- und ER-Kursen erteilt.
Die Unterteilung findet im ersten Jahr in der Regel direkt nach den Herbstferien statt, basierend auf der LAL7 (Lernausgangslage) und der ersten Kursarbeit. Der Wechsel zwischen den Kursen orientiert sich am Leistungsniveau der Schüler:innen und ist anschließend jeweils zum Halbjahr möglich.

Zudem haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im 10. Jahrgang Mathematik als Wahlpflichtfach zu wählen und dort über die Inhalte des regulären Unterrichts hinaus ihre Kompetenzen im Fach Mathematik zu vertiefen.

BBR und MSA/ eBBR

Im 9. sowie im 10. Jahrgang werden die Schüler:innen im regulären Unterricht und in zusätzlichen Angeboten (Kurse zur Vorbereitung auf den BBR, auf den MSA und auf die gymnasiale Oberstufe) gezielt auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet. Hierbei wird u. a. auch auf Prüfungen der vorherigen Jahre zurückgegriffen. Des Weiteren haben wir einen Vorbereitungstag auf BBR und MSA etabliert, an dem sich die Schüler:innen intensiv mit den Anforderungen in beiden schriftlichen Prüfungen auseinandersetzen.

mathematik 3

Gymnasiale Oberstufe / Abitur

Der 11. Jahrgang ist die Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe. In diesem Schuljahr werden hauptsächlich die Inhalte aus der Mittelstufe wiederholt, aber auch – insbesondere im Themenfeld der Funktionen – erweitert. Wenn in der Qualifikationsphase zum Abitur Mathematik als Leistungskurs belegt werden soll, bietet sich unbedingt der Profilkurs Mathematik im 11. Jahrgang an. Hier werden das mathematische Argumentieren (z. B. an Beweisen), das Problemlösen und das Modellieren gezielt thematisiert und trainiert.

Teilnahme an Wettbewerben

Känguru der Mathematik
Jedes Jahr nehmen Schüler:innen unserer Schule mit großem Interesse und Erfolg am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser findet in der Regel jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt.

Mathe-im-Advent
In der Weihnachtszeit gibt es für die Schüler:innen das Angebot der Teilnahme am Mathe-Adventskalender.