Der Englischfachbereich stellt sich vor

Englisch

Bereits am Anfang der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Leistungen, die sie aus der Grundschule mitbringen, differenziert. Die Mehrzahl wird danach auf Er-Niveau (Erweiterungskurs) unterrichtet. Außerdem gibt es das Gr-Niveau (Grund-Niveau). In diesem Kurs wird versucht, entstandene Lücken aufzuarbeiten. Die Lernausgangslage, ein Testmaterial, das schulintern entwickelt wurde, die 1. Klassenarbeit sowie der Elternwunsch werden bei der Einteilung berücksichtigt. Dann ist es jeweils zum Halbjahr möglich (bis Ende Klasse 9), auf- oder abzusteigen, je nach erbrachter Leistung. Unterrichtet wird in kleineren Lerngruppen von ca. 20 bis 25 Schülern.

Klasse 7-10

In den Klassenstufen 7 – 10 unterrichten wir seit dem Schuljahren 2015/16 mit einem kompetenzorientierten Lehrwerk English G Lighthouse. Der Fokus dieses Lehrwerks liegt auf der Binnendifferenzierung. So werden Übungen auf vier Niveaus angeboten sowie ein extra Arbeitsheft, das ausschließlich für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf parallel zum Lehrwerk genutzt wird. Viele zusätzliche Angebote (digitale Tafelbilder, Videos, und der digitale Unterrichtsmanager) komplettieren das Angebot.

Auch kurze Videos, Spiele, Rätsel und Quizze werden verwendet, um den Spaß am Lernen zu fördern. Natürlich werden auch aktuelle Themen und Diskussionen in den Unterricht miteingebracht, um Hör-, Leseverstehen und das Schreiben zu schulen. Im Unterricht wird Englisch gesprochen, so lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an, sich in der Fremdsprache zu äußern. In allen Jahrgangsstufen (7-10) wird das Hör-Sehverstehen durch Anschauen englischsprachiger Filme und kürzerer Clips geschult. Ebenso wird die Internetrecherche in einem unserer vier Computerräume geübt.

In den einzelnen Jahrgangsstufen haben die Lehrbuchautoren English Lighthouse bestimmte landeskundliche Schwerpunkte gesetzt.

landeskundliche Schwerpunkte:

Klasse 7 : Groß Britannien

Klasse 8: USA

Klasse 9: Australien

Klasse 10: Südafrika

In der 10. Klasse wird in einer freiwilligen Förderstunde darauf hingearbeitet, sich gezielt auf die Oberstufe vorzubereiten.

Einführungsphase/Klasse 11

Grammatische Strukturen: Im Kontext der inhaltlichen Arbeit werden Schwerpunkte der Grammatik wiederholt.

• Textarbeit: Grundlage der Arbeit im Fundamentbereich sind überwiegend Sachtexte. Im Vordergrund stehen methodische Strategien des sinnerschließenden Lesens ( skills: key words, note taking, summary, comment, headings, grids, mind maps…) und das Einüben zur
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen ( skills: talk, poster, overhead transparancy, powerpoint presentation… ).

Profilkurs/Klasse 11

Voraussetzung für die Wahl des Profilkurses sind überdurchschnittliche Kenntnisse im Bereich Wortschatz und Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Englisch, eine hohe Bereitschaft zur aktiven Sprachausübung, aber auch das Interesse, umfangreiche und sprachlich anspruchsvolle Texte im Original zu lesen, die aus den Bereichen Literatur und Landeskunde kommem.

Kursinhalte der Einführungsphase (Basis- und Profilkurs):

Folgende Themen kreise sind möglich:

• Recreation and the world of entertainment
  • Meeting people
  • Living together
  • Social and political commitment
  • Finding one’s place
  • The global sway of English
  • Language and people

Qualifikationsphase: Grund- und Leistungskurse

Im Grund- als auch im Leistungskursfach können die gleichen Themen behandelt werden. Gegenüber dem Leistungskursfach ist das Grundkursfach eher auf die praktische Anwendung ausgerichtet, es wird vorwiegend mit Sach- und Gebrauchstexten (auch aus dem Internet) gearbeitet.

Im Leistungskursfach dagegen, dem im höheren Maße eine wissenschaftspropädeutische Funktion zukommt, wird darüber hinausgehend verstärkt mit literarischen und historischen Texten gearbeitet. Das Leistungskursfach bietet die Möglichkeit, anhand verschiedener Textsorten und Medien komplexe Inhalte sowie sprachliche und formal-strukturelle Merkmale zu untersuchen. Es wird auf den Kenntnissen aus dem Profilkurs aufgebaut. Die selbstständige Nutzung von Internet, einsprachigen Nachschlagewerken und Sekundärliteratur ist erforderlich.

In der Qualifikationsphase werden pro Semester im Grundkursfach mindestens ein Thema, im Leistungskursfach mindestens zwei Themen behandelt. Die jeweiligen Themenschwerpunkte werden durch die jeweiligen Anforderungen im Zentralabitur vorgegeben.

Kursinhalte der Qualifikationsphase

Q 1: Individuum und Gesellschaft – The Individual and Society