Die Gesamtelternvertretung

Stellvertreter Herr Talar, Herr Erbe

Gremienvertreter –s. Aushang im Schulgebäude–

Nächster Sitzungstermin:–folgt per E-Mail–

Die Sitzungsprotokolle werden an die Mitglieder verschickt und können in der Schule eingesehen werden.

Links:
Schulgesetz und andere Vorschriften
Landeselternausschuss

GSV – GesamtSchülerVertretung

Die GSV wird aus den Klassensprechern der Jahrgänge 7-11 und den Vertretern der Oberstufensemester gebildet.

In den Sitzungen sind außerdem die 2 Vertrauenslehrer anwesend, die die Interessen der Lehrerschaft vertreten und beratend mitwirken sowie die beiden Elternvertreter, die auch beratend mitwirken.

Die GSV tagt meist für zwei Stunden in der Bibliothek oder in der Aula. Zu diesen Sitzungen lädt der GSV-Vorstand die Teilnehmer schriftlich ein. Diese Sitzungen hat dann der GSV-Vorstand im Vorfeld geplant. Im Vorstand sind der/die SchulsprecherIn, deren Stellvertreter und die jeweiligen Jahrgangssprecher vertreten.

In der GSV wählen alle Schüler zusammen Vertreter für die Schulkonferenz (SK), für den Bezirksschülerausschuss (BSA), die Gesamtkonferenz (GK), die Gesamtelternvertretung (GEV), die Fachkonferenzen (FK). Auch die Vertrauenslehrer wählen wir in diesem Gremium. Einer davon ist speziell für die Mittelstufe und einer für die Oberstufe zuständig. Diese Wahlen tätigen wir meistens per Handzeichen, es sei denn, eine geheime Abstimmung wird beantragt.

Wir Schüler können auch Veranstaltungen außerhalb des normalen Schulalltags planen, hierbei müssen wir uns an die geltenden Vorschriften halten.

In den GSV-Sitzungen reden wir über aktuelle Probleme, Organisation von Veranstaltungen und fassen Beschlüsse.

Mit der Einladung wird eine Tagesordnung verschickt, wenn jemand zusätzliche Themen wünscht, können wir diese berücksichtigen, ansonsten können wir auch unter dem Punkt „Verschiedenes“ Sachen ansprechen.

GSV-Vorstand

Für das Schuljahr 2023/24 wurde ein GSV-Vorstandsteam bestehend aus Tamino Splettstößer, Lennard Vogt, Luca Pauli und Luke Rudolph gewählt. Ihr könnt das Team jederzeit per E-Mail (gsv-vorstand@carl-zeiss-oberschule.de) erreichen. Vorschläge wird der GSV-Vorstand über die GSV bzw. in den jeweiligen Gremien einbringen.

Vertrauenslehrer

Im Schuljahr 2022/23 wurden Herr McHugh und Frau Sens zu Vertrauenslehrkräften unserer Schule gewählt.

Bei allen privaten und schulischen Sorgen könnt Ihr Euch vertrauensvoll an sie wenden. Ihr könnt sie in der Schule ansprechen oder per Mail [Vertrauenslehrer@carl-zeiss-oberschule.de] erreichen.