Anmeldung Mittelstufe

Infoveranstaltungen zum Übergang an die Oberschule:

• Die weiterführenden Schulen des Bezirks stellen sich beim sog. „Markt der Oberschulen“ vor. Die Termine hierfür sind am 21.11.2023 in den Räumen der Sophie-Scholl-Schule und am 14.11.2023 in den Räumen der Carl-Zeiss-Oberschule (jew. 17:00-19:00 Uhr).
  • Unsere eigenen Informationsveranstaltungen finden am 30.11.2023 – 18 Uhr und am 05.12.2023 – 19 Uhr in Präsenz in unserer Aula statt.
  • Daneben bieten wir auch einen digitalen Infoabend am 13.12.2023 (18 Uhr) an. Bitte melden Sie sich dazu auf der folgenden Seite an, damit wir Ihnen kurz vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail senden können (Link zur Anmeldung hier).
  • Unser Tag der offenen Tür findet am 27.01.2024 zwischen 10 und 13 Uhr statt.

Anmeldung:

Der Zeitraum für die Anmeldungen zur Klassenstufe 7 für das Schuljahr 2024/2025 ist vom 20.02.2024 bis 28.02.2024. Die folgenden Regelungen gelten für den Anmeldezeitraum.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte ab Januar 2024 einen Termin mit dem Sekretariat. Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht entscheidend für die Aufnahme, Sie können also einen für Sie günstigen Tag aussuchen.

Die Anmeldezeiten sind jeweils Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 16.00 Uhr und Dienstag von 8.30 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr sowie am Freitag von 8.30 bis 14.00 Uhr.

An der Carl-Zeiss-Schule werden im 7. Jahrgang sechs Klassen mit voraussichtlich 156 Plätzen eingerichtet.
Aufnahmekriterium bei Übernachfrage ist die Durchschnittsnote der Förderprognose.

Zur Anmeldung bringen die Erziehungsberechtigten bitte mit:

Bitte füllen Sie möglichst vorab das Anmeldeformular der Carl-Zeiss-Schule und die Fotodatenerklärung aus (s. Links oben). Sie vermeiden damit längere Wartezeiten bei der Anmeldung.

Kommen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind zur Anmeldung. Es wird ein gemeinsames Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung folgen, in dessen Verlauf auch die Wahlpflichtfächer für die Klassenstufe 7/8 (Zweite Fremdsprache oder ein anderes Fach) festgelegt werden. Die Anwesenheit Ihres Kindes ist uns bei diesem Gespräch wichtig. (Über die möglichen Wahlpflichtfächer können Sie sich vorab hier informieren.)

Die Anmeldung erfolgt nur an Ihrer Erstwunschschule. Geben Sie unbedingt noch zwei Alternativwünsche an, falls Ihr Erstwunsch nicht realisiert werden kann. Die schriftliche Aufnahmebestätigung für Ihre Schule erfolgt voraussichtlich im Juni 2024.

Sollten Sie die Aufnahme an unserer Schule auf der Basis einer Härtefallregelung anstreben, so bringen Sie bitte ein formloses Antragsschreiben und die erforderlichen Nachweise zur Anmeldung mit. Schülerinnen und Schüler mit aktuell festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf melden sich im regulären Anmeldezeitraum an (Bitte geben Sie ggf. schon bei der tel. Terminvereinbarung den Förderstatus Ihres Kindes an).

Anmeldeformular

Sie können sich hier das Anmeldeformular und die Foto-/Datenerklärung herunterladen (Rechtsklick, Ziel Speichern) oder direkt online ausfüllen und dann drucken.
Wenn Sie das Formular von Hand ausfüllen möchten, leeren Sie bitte vor dem Drucken die Beispieltexte aus den Feldern! Wenn die Erklärung zur Foto-/Datenerklärung incl. Foto nicht bei der Anmeldung vorgelegt wird, wird im neuen Schuljahr nicht frühzeitig der Schülerausweis ausgestellt werden!

Zusammen leben, zusammen lernen

Lesen Sie bitte für die Anmeldung die Hausordnung und dieses Dokument.

Elternmitarbeit

Die Schule lebt auch von Ihrer Mitarbeit! Haben Sie Interesse, besondere Dinge z.B. für Wandertage anzubieten? Oder haben Sie Beziehungen zu Praktikumsplätzen? Oder möchten Sie bei Schulfesten mithelfen? Hier finden Sie ein Formular (Elternmitarbeit), wo Sie uns das wissen lassen können. Und schauen Sie bitte auch noch auf den Seiten des Fördervereins vorbei! Vielen Dank!